Kunden-Feedback zu unseren Seminaren

«... besonders gefallen hat mir die professionelle Vorbereitung des Seminars, die Unterlagen und das ideal abgestimmte Programm und Timing.»

«... Steter Tropfen höhlt den Stein! Ich bleibe dran und habe Geduld...das Lernprogramm ist mir dabei eine sehr grosse Hilfe!»
«... es ist unglaublich, auf einmal ist es viel spannender anderen Menschen zuzuhören...»

«... ich habe viel gelernt, was ich im Alltag anwenden kann.»
«... mir gefällt die fröhliche und spritzige Art und Weise, wie die Trainerinnen den Stoff vermitteln. Die sorgfältig gestalteten Flip-Charts haben mein Lernen sehr unterstützt.»
«... beeindruckend fand ich, dass während des Seminars die Gewaltfreie Kommunikation von den Trainerinnen konsequent umgesetzt wurde. Das gibt Vertrauen in das Modell und "gluschtet" zum Ausprobieren.»

«... dieses Seminar kann ich für Menschen mit Führungsaufgaben nur weiterempfehlen!»
«Ich bin froh, dass ich mich nun mit Hilfe der GFK gut auf schwierige Gespräche vorbereiten kann.»

«... erst jetzt ist mir bewusst, was es heisst, richtig zuzuhören.»
«Als Projektleiter bin ich froh, dass ich nun einen Weg kennen gelernt habe, wie ich auch ohne Hierarchie Menschen führen und motivieren kann.»
«... Ich möchte auf keinen der Lerninhalte verzichten. Es gab einen roten Faden durch das Seminar, was mir das Lernen vereinfacht hat. Ich habe mit Spass und Freude gelernt!»
«Ich kann es kaum erwarten, bis es mit dem zweiten Teil weiter geht!»

«Die GFK eröffnet ganz neue Möglichkeiten im Umgang mit der Umwelt und auch mit sich selbst. Vielen Dank an das Moderatoren-Team, ich bin begeistert.»
Andrea Schön, Informatikerin, Baden
«Die Stärke der gewaltfreien Kommunikation ist, dass sie in jeder Situation anwendbar ist - unabhängig davon, wie geschickt oder ungeschickt mein Gegenüber kommuniziert.»
Annina Meinherz, Sozialmanagerin, Chur
«Zwei Tage intensiver GFK haben mir einen Weg gezeigt, wie ich mich sowohl im Beruf wie auch privat gezielter ausdrucken kann. Vielen Dank, für die Vermittlung der Grundlagen einer neuen, wertschätzenden Sprache der Achtsamkeit und Wertschätzung.»
Jeanine Hintermann
«Danke für das gelungene Seminar! Es ist nicht übertrieben (und so etwas habe ich auch noch nicht formuliert): Das war für mich das beste Seminar, das ich je mitgemacht habe. Es ist mir so viel bewusst geworden, was ich in meinem Verhalten und in meinen Begegnungen mit den anderen ändern, entwickeln kann...zum Besseren, zu der wahren Win-Win Situation für alle.»
G.H., Technical Marketing Manager
«Mich hat im Besonderen die Bedürfnisklärung angesprochen und Erkenntnisse geweckt: Bedürfnisse sind nicht Ausdruck von Schwäche, sondern von Menschlichkeit. Jeder setzt sich für das eigene Bedürfnis ein und es ist nicht gegen den Anderen. In der Arbeit mit Alpha-Tieren im Magagement sind hier wertvolle Potentiale zu heben.»
Sonja Maria Herzog-Lang, Geschäftsführerin, Kanton Zürich
«Der Begeisterungsfunke für die GFK ist zu mir gesprungen. Ich wurde durch das Erlernen des 4 Schritte Modells, vor die Herausforderung Gefühle und Bedürfnisse zu differenzieren und die entsprechenden Wörter zu finden, gestellt. Im Rahmen des Seminars wurden die Qualitäten der Wörter erlebbar. Die Stimmung in der Gruppe habe ich als lebendig, wohlwollend und von Neugierde getragen erlebt. Herzlichen Dank Vera & Christa.»
Sabine Roggenbach, Sozialpädagogin, Mettmenstetten
«Das web-basierte Lernprogramm nach dem Einführungsseminar hat mir sehr gut gefallen! Es hat mich unterstützt und gab mir die Möglichkeit, das Gehörte am Seminar, zu vertiefen. Ich fühle mich mit diesem Programm auch liebevoll umsorgt. Es zeigt mir, wie viel Herz in diesem Projekt steckt. Darum freue ich mich um so mehr, den Vertiefungs-Lehrgang bei euch zu machen! Ein grosses Dankeschön an euch alle.»
Karin Lochmatter
«Ich habe in dieser kurzen Zeit so viel gelernt! Die Mischung zwischen Theorie und praktischer Anwendung war genau richtig. Als ich nach dem Seminar nach Hause fuhr, war ich nur glücklich über all die tollen Dinge, die ich im Seminar gelernt habe und auch über all die netten Leute, die ich kennenlernen durfte. Danke viel mal!»
Cody Käppeli, Wolfhausen
«Liebe Susanne, liebe Christa - Die zwei Tage mit Euch waren für mich sehr bewegend, lehrreich und haben mir Mut gemacht für meinen weiteren Lebensweg. Ich habe gesehen was in meinem Denken und Sprechen mir bis jetzt die gewünschte Wertschätzung von meinem Umfeld verwehrt hat. Mein Denken, Sprechen und Handeln hat sich bereits jetzt angefangen zu ändern. Dafür möchte ich Euch von Herzen Danke sagen!»
S. Dätwiler
«Es war für mich eine der besten Weiterbildungen, die ich gemacht habe. Ich konnte das Gelernte gleich umsetzen und mein Zuhören hat sich verändert.»
R. Schäppi, Betreuerin, Adliswil
«HUT AB! und volle Anerkennung für Euer Transferprogramm! Ich habe noch nie so ein professionelles kennengelernt. Deswegen nutze ich es auch. Es ist anregend, hat die strukturellen Anteile aus dem Seminar, jedoch andere Beispiele und Inhalte, bereichernd und erweiternd.»
Geschäftsführerin, Kanton Zürich
«Wir waren eine bunt gemischte Gruppe: Mir war es ausgesprochen wohl und ich konnte viel von den anderen Kursteilnehmern profitieren.»
Hans Märki, Dipl. El. Ing. HTL/FH, Hombrechtikon
«Berauscht und begeistert bin ich vom Einführungskurs heimgekehrt, mit einem grossen Bedürfnis sogleich zu beginnen die zahlreichen Anregungen durch empathisches Zuhören, durch ein verständliches Formulieren meiner Bitte und durch ein bewusstes Schenken von Wertschätzung in meinem Alltag zu verankern. Die handlichen Karen und das hilfreiche Nachschlageskript, die anschaulichen Beispiele, die Rollenspiele von Vera und Susanne, das Üben am eigenen Fallbeispiel, sowie das Diskutieren und Analysieren von Situationen in der Gruppe haben das Lernen lustvoll begleitet und ein GFK Feuer entfacht. Für meinen beruflichen wie privaten Umgang eine grosse Bereicherung! Ganz herzlich danke ich euch dafür!»
T.S. Unternehmerin, Uster
Das Einführungsseminar GFK hat mich sehr inspiriert. Ganz besonders spannend finde ich die Perspektive auf die eigenen Gefühle und Bedürfnisse. Diese bewusste Sichtweise eröffnet ganz neue Handlungsspielräume im Gespräch mit dem Gegenüber und in der Wertschätzung zu sich selber.
Christa und Susanne haben den Kurs nicht nur methodisch klar strukturiert und anschaulich durchgeführt, sie haben auch eine lustvolle, humorvolle, entspannte Arbeitsatmosphäre geschaffen in der ich mich sehr wohlgefühlte.
Marlis Komminoth, Krankenpflegerin und Sozialarbeiterin FH, Weite

Das Einführungsseminar werte ich für mich als wichtigen Impuls in der Kommunikation.
Jörg Bönzli, Architekt und Raumplaner aus Kerzers
 

«Ich bin immer wieder gerührt und auch verblüfft über die Wendung, die ein Gespräch nehmen kann, wenn ich mit der wertschätzenden Haltung in ein Gespräch gehe.
Dies wird während des ganzen Seminars von Susanne vorgelebt, sowie wertschätzend und konsequent begleitet. Danke!»
Ruth Maria Schnider, Arbeitsagogin, Winterthur
«Ich gehe mit tiefer Ruhe weg. Habe es genossen, 2 Tage die Wertschätzende Kommunikation lernen zu können. Ich spüre Kraft und Motivation, das Thema ins Unternehmen zu tragen. Die Geschichte mit Lars und Lare zog sich durch das ganze Seminar und hat dem Modell Leben eingehaucht, welche die Haltung widerspiegelt. Dafür bin ich dankbar.»
G.S. aus Zürich
«Ich kam mit der Erwartung, Technik zu üben und gehe mit einer Lebenshaltung heraus. Beim Win-Win-Quadranten und bei den vier Ohren hat es bei mir Klick gemacht. Ich habe es geschätzt, so intensiv in den Gruppen lernen zu dürfen.»
anonym
«Ich war mir der Wichtigkeit der Gefühle und Bedürfnisse nicht bewusst. Ich habe erst einen Eindruck davon gewonnen. Es ist schwierig, sich den Bedürfnissen bewusst zu werden. Der Leitfaden mit den Symbolen hilft jedoch zu entschleunigen. Danke.»
R. H. aus Basel
«Wertschätzend Führen 2015: engagierte Kursleiterinnen, die mit Herz und Verstand GFK ins Spiel bringen und alle Teilnehmenden zum Zusammenspiel motivieren. Habe einiges gelernt und werde am Ball bleiben. Danke!»
Uta-Maria Köninger
«Vera Heim ist mit Herz, Verstand und Seele eine Vertreterin der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg und in ihrer Begeisterung und Überzeugtheit sehr ansteckend. Sie ist bestens vorbereitet, immer präsent und dank ihrer Lebenserfahrung und Erfahrung als Kursleiterin in der Lage, Fragen fundiert und auf sehr persönliche Art und Weise zu beantworten. Herzlichen Dank!»
Andri Bäumler
«Die beiden Kursleiterinnen Vera und Brigitte unterrichten nicht nur diese Art der Kommunikation, sondern leben sie auch. Dies wird bei den Gesprächen im und neben dem Kurs deutlich und wirkt für mich sehr authentisch.»
Reto Appenzeller

Die GFK ist ein Diamant in meinem Leben geworden. Die GFK strahlt und liefert einen grossen Beitrag dazu, dass ich mein eigenes Strahlen wieder gefunden habe.
Emilie Stheeman, Rüschlikon
Die Trainerinnen sind feinfühlig, aufmerksam und empathisch im Umgang mit den Kurs-Teilnehmern - glaubwürdig, mit feinem Humor für das Alltägliche. In den Vertiefungslehrgängen werden nachhaltige Wachstumsprozesse angestossen und ein förderliches Kommunikationsverhalten in der Gruppe trainiert.
Uta-Maria Köninger, Leitung Fachstelle für Religionspädagogik im Kanton Zürich
«Durch den Lehrgang hat sich meine innere Haltung gewandelt. Ich habe gelernt, liebevoll mit mir selber umzugehen und meinen Mitmenschen empathisch und wertschätzend zu begegnen. Dadurch sind Verbindungen entstanden, die mir sehr wertvoll sind und Beziehungen haben an Qualität gewonnen.»
Sandra, Grafikerin
«Was sind meine Bedürfnisse? Dies herauszufinden, ist das grösste Geschenk, das man sich selber machen kann. Es hilft, das eigene Handeln zu verstehen, sich selbst zu lieben, "Nein" zu sagen und vorallem authentisch zu sein. Damit nehme ich Einfluss auf mich, auf andere und auf das ganze System. Das macht einfach alles viel einfacher.»
Claudia Mend, Hotelkauffrau, Leitung Empfang psychiatrische Klinik
«Ich empfehle den Lehrgang, weil er für mich ein grosser Gewinn, für meine Kompetenzen in Gesprächsführung und für meine persönliche Weiterentwicklung, gebracht hat. Das Zusammensein und Zusammenarbeiten in der Gruppe, persönliche Gespräche und viele gemeinsame Erlebnisse waren für mich eine wunderbare Bereicherung. Ich lerne mit GFK, mich selber und andere besser zu verstehen und freue mich, wenn Begegnungen auf Augenhöhe gelingen.
Brigitte Unholz
«Ich habe eine wertvolle, lehrreiche Zeit erfahren. Es haben sich mir unbekannte, befreiende, wertschätzende Dimensionen der Kommunikation eröffnet und ein bunter Sprachhorizont begleitet mich nun fortan. Jetzt gilt es, dieses Kostbare in den Alltag umzusetzen und immer wieder auf meine Sprache, meine Äusserungen, meine Haltung gegenüber Menschen und Situationen zu achten. Natürlich werde ich auch in mich horchen und mich beobachten, damit ich mein GFK-Wachstum fördere und festige.
Vera, Susanne und Christa erlebe ich als anzustrebende Vorbilder der Kunst des Sprrechens und des Zuhörens. Bin beeindruckt, dankbar und glücklich.»
Yolanda Leban, Kreuzlingen
«Unglaublich, wie befreiend es sein kann, auch mal von Herzen Nein zu sagen. Mit Hilfe der GFK und dem TCCO Team wird mein Leben leichter. Ich bin am Anfang einer spannenden Reise und freue mich jetzt auf die nächsten Abschnitte.»
Andrea Schön, Informatikerin, Baden
«Das Modul A war für mich eine grosse Bereicherung. Diese Erfahrung und Übung: Ein klares Nein heisst ein Ja zu dir selbst, hat in mir einiges wachgerufen. Dafür bin ich sehr dankbar.»
Karin Lochmatter, Intuitions-Trainerin, St. Niklaus
«Ich habe entdeckt, dass ich Vorurteile umwandeln kann. Sobald ich eines erkenne resp. mich beim Verurteilen ertappe, kann ich beim näheren Hinschauen meine Gefühle und Bedürfnisse erkennen und somit bei mir selber bleiben. So brauche ich andere nicht mehr zu verurteilen. Dies ermöglicht mir eine grössere Offenheit mit anderen Menschen.»
Irene Härri, Direktionsassistentin

«In diesem Modul erhielt ich wichtige Impulse für mein Verhalten in Bezug auf die Themen "Nein sagen" und "Nein hören". Ich habe den Eindruck, dass ich durch das Gelernte diese Situationen für mich und mein Gegenüber gewinnbringend gestalten kann und ich so zum Wohlergehen aller beitrage.»
Andreas Lässer aus S. / Psychomotorik Therapeut und Schulleiter IBEM
«Dank dem ganzen Vertiefungsseminar und speziell den beiden Selbstmanagement-Modulen A+B kann ich nun mehr und mehr aus meinem inneren Zentrum heraus agieren und fühle mich für die 'Stürme des Lebens' besser gerüstet.»
Helen Kieffer, Übersetzerin, Teamleiterin aus Köniz
«Das bedürfnisorientierte Zeitmanagement hat mich angeregt meine Alltags-Prioritäten zu überdenken und allenfalls zu verändern.»
V.L. aus Luzern
«Der Teil Umgang mit Ärger, gibt mir ein besseres Verständnis für mich und für Menschen, die ihrem Ärger Ausdruck geben.»
Pascale
 
«Das Seminar ist für mich die beste Gesundheitsvorsorge.»
Barbara aus Zürich
«Ich habe mir noch nie überlegt, was Neid mit mir zu tun haben könnte. Meine Gedanken drehten sich eher darum, was mit dem anderen nicht stimmt. Mit dieser neuen Sichtweise habe ich viel über mich selber erfahren.»
E.L.
«Für mich waren es zwei bereichernde Tage. Die Themen: Umgang mit Ärger, Schuld, Scham, Depression, Selbstempathie, Neid produktiv machen und daraus lernen, waren für mich sehr interressant und praxisbezogen. Die Lerninhalte wurden von Vera und Susanne sehr abwechslungsreich und mit verschiedenen Methoden unterrichtet.»
Ursula Marti
«Ein GFK-Seminar wie dieses Vertiefungsseminar, bringt mir konkrete Handlungstools, welche im beruflichen und privaten Kommunikationssetting wertvolle Guidelines sind.»
Madeleine Kluge, aus Liestal
«Im Modul C wurde mir anhand eines simplen aber effektiven Rollenspieles bewusst, von welch zentraler Bedeutung die Verbindung mit meinen eigenen Gefühlen ist. Gespickt mit einer herzhaften Portion Humor vermitteln Vera und Susanne die GFK auf sehr lebensnahe Art und Weise, sodass es mir leichter fällt, Theorie in Praxis umzusetzen. Die Schulungsunterlagen und die extra angefertigten Spickzettel zeugen von Professionalität und helfen mir, das Gelernte Tag für Tag griffbereit zu haben. Von The Coaching Company bin ich absolut begeistert!»
Giulia M. aus Zürich
«Ein Aha-Erlebnis ist, dass ich hinter dem Schweigen meines
Partners jetzt positive Absichten vermute. Ich habe sein Schweigen bisher immer persönlich genommen. Was die Kommunikation nicht erleichtert hat.»
anonym
«Seit ich die vier Schritte der GFK kenne, lebe ich bewusster. Ich schaffe es sicher noch nicht oft, in der Gesprächssituation empathisch zu reagieren. Aber immerhin kann ich Situationen im Nachhinein noch einmal überdenken, mir die vier Schritte vorstellen und überlegen, wie ich es das nächste Mal machen möchte.»
Gabriele Hahn, Leiterin Administration SWISS TXT
«Der Kreislauf von Nähe/Distanz schenkte mir die Verbindung von
Kopf-Herz-Körper-Seele.»
Sandra
 
«Mir bewusst zu werden, wann sich mein Bedürfnis nach Liebe erfüllt, hat mir geholfen, die Fülle im Detail zu erkennen.»
Giulia M.
«Beim "Table Dance" hatte ich auf spielerische Art und Weise die Möglichkeit, die GFK mit Alltagssituationen auszuprobieren. Mittels klar strukturiertem Spiel ist es mir bewusst geworden, wann ich beim Du (Zuhören), wann ich bei mir bin und die eigenen Belange ins Gespräch einbringe. Mit der Beziehungsbitte konnte ich vom Gegenüber erfahren, ob es mich wirklich verstanden hat oder was meine Botschaft bei ihm ausgelöst hat. Ich kam somit wunderbar in Verbindung und die Lösung ergab sich dann in einem zweiten Schritt - es ist wie ein Tanz - es machte Spass und war eine tolle Übungsmöglichkeit!!!!! »
Brigitte von Burg, aus Bubendorf, Lehrerin und Coach
«Wie anregend und ermutigend es noch immer ist an das besuchte Modul zum Thema "Beziehungen gestalten" zu denken! Mein Bedürfnis nach Entfaltung in einem geborgenen Raum ist dabei sehr genährt worden. Meine Freude und Dankbarkeit über die Erfahrungen sind noch immer lebendig. Ich habe sogar ein paar erste Schritte gewagt und in einem Konflikt mit meinem Schatz GFK mutig angewandt, noch auf etwas wackeligen Beinen, aber mit einem für mich wertvollen Erfolgserlebnis. Auch wenn tiefe Ängste und Verletzungen angetippt waren, konnte ich die Verbindung zum Gegenüber mindestens teilweise aufrecht erhalten. Auch wenn die Situation noch nicht ganz geklärt ist, habe ich die Ahnung, dass aus dem Konflikt etwas Neues/Verändertes entstehen kann. Ich bin so glücklich, mit Hilfe der GfK so ermutigende Erfahrungen machen zu dürfen!»
Anita aus R.
«Die Gruppenarbeit zu den unterschiedlichen Führungstilen brachte mir wertvolle Erkenntnisse zu meinem persönlichen Verhalten in Teams.»
Marlies aus Murten
«Die Strategien, die wir zu "gekonnt kontern" kennen gelernt haben, helfen mir, dominanten Aussagen mit Humor zu begegnen.»
R.L
«Ich war überrascht zu erfahren, wie subtil und oft vermeintlich wohlgemeint Dominanzstrategien daherkommen.»
Susanne E.
«Es ist ein ganz besonderer Raum, den Susanne und Vera schaffen mit ihrer Art zu erklären, zu erzählen und einzubeziehen.
Ihr wertvolles Feedback bei Übungen war/ist für mich sehr kostbar. Aus ihrer langjährigen Erfahrung zeigen sie Kommunikationslösungen für sehr individuelle Fragestellungen. Genau dadurch geben sie Beispiel, dass die Methode und ihre fortwährende Übung langfristige Entwicklung und - wünschenswert - positive Veränderung ermöglicht. Meinen herzlichsten Dank..»
H.M. aus K.
«Ich habe im Unterricht gleich die Probe aufs Expempel gemacht und eine soziokratische Wahl durchgeführt. Das Resultat war toll. Die gewählte Person ist motiviert und viele in der Klasse sind bereit sie zu unterstützen. Danke für einen weiteren Input, den ich 1:1 in die Praxis umsetzen konnte.»
B. Laim
«In diesem Modul habe ich Klarheit über meine eigenen
Bedürfnisse gewonnen und habe gelernt, achtsam zu kommunizieren, was mir wichtig ist. Ebenfalls konnte ich meine Fähigkeit im Zuhören und Wahrnehmen des Gegenübers stärken und üben Win-Win Lösungen zu finden.»
Marlene Helbling
«Ich habe Struktur und Klarheit in meiner Kommunikation gelernt. Dafür bin ich sehr dankbar!
Ich habe gelernt schwierige Situationen anzusprechen, dabei erfüllt sich für mich innere Freiheit und das fühlt sich kraftvoll an.»
Judith Naturheilpraktikerin und Pflegefachfrau
«Ich schätze den Austausch mit Menschen, die einen kooperativen und wertschätzenden Kommunikationsstil anstreben.»
Thomas Brugmann
«Dieser Lehrgang hat mein Selbstvertrauen gestärkt. Mit der gleichwertigen Haltung der GFK öffnen sich mir neue Wege in der Kommunikation. Mein neues Motto heisst: "Gib anderen eine Chance, sag was du willst.»
Ruth Wieser
«Durch den Lehrgang mit GFK hat sich mein empathisches Verständnis zu mir (Selbstempathie) und meinen Mitmenschen mit verblüffender Auswirkung verändert. Ich erlebe mit der GFK-Lehre und Sprache eine entspannte Ruhe in mir und mit dem Gegenüber. Das Bewusstsein meiner Erwartungen haben mir geholfen, eigene Prägungen in meine Ratgeber zu verwandeln. Ich verstehe die GFK als die Sprache des Herzens mit Klarheit und Mut auch ein NEIN oder JA zu sagen. Empathisch schenke ich mir Zeit, um die GFK in mein tägliches Leben zu integrieren.»
Heidi Gloor

«Den Lehrgang möchte ich gerne allen empfehlen, die GFK als Haltung in Familie, Beruf und Freizeit leben und weitergeben möchten.»
Yvonne Eschmann, Safenwil
«Der Lehrgang ist für mich ein Geschenk, in dem lebendiges Lernen, das Bedürnis nach Weiterentwicklung möglich ist. Die Waagschalen zwischen Theorievermittung und üben an Praxisbeispielen ausgeglichen sind. Das Lernen lustvoll ist und Freude bereitet. Vieles kann ich bereits im Alltag umsetzen.»
Brigitte Büsing, Zürich
«Für mich ist die strukturierte Arbeitsweise von Vera und Susanne sehr toll, sie gibt mir Sicherheit und Verlässlichkeit. Ich fühlte mich jeden Kurstag abgeholt und eingebunden und mein Vertrauen in die Kursleitung war dadurch sehr hoch. Und der Humor kommt nicht zu kurz.:-) Ich kann euch nur weiterempfehlen.»
Roswitha Vogt, Balzers
«Der Kontakt mit den angebotenen Methoden hat mich vieles für das Zusammensein mit Menschen gelernt. Mir wieder bestätigt, wie wichtig es ist den Menschen hinter seinen blubbernden Worten zu hören und zu sehen. All die erlernten Methoden sind eine Bereicherung für einen effizienten und verständnisvollen Umgang untereinander. Dafür danke ich Vera, Susanne und Aurelia von Herzen.»
Barbara Isler, Sins

«Ich empfehle den Kurs weiter, weil er wirklich Hilfe bietet um Gruppen begleiten zu können und man so einen Beitrag leisten kann, auf gleicher Augenhöhe und wertschätzend in Gruppen zu sein und zu Frieden beitragen kann.»
Ula Trinkler, Logopädin
«Alternativen zu den verbreiteten hierarchischen Geschäftsstrukturen existieren und werden heute in mehreren Ländern umgesetzt. Diese Erkenntnis und die Möglichkeit einige dieser Modelle und Methoden im Lehrgang zu üben hat mich begeistert. Ich kann einiges in meinem beruflichen Alltag und in meiner Familie umsetzen!»
Marzio S. Pflegeexperte und Beauftragter für Patientensicherheit
«Alleine hätte ich es nie geschafft, mich zwei volle Tage der Selbstempathie zu widmen. Darin angeleitet und geführt zu werden, habe ich sehr geschätzt.»
P.P
«Mich selber besser zu kennen, hilft mir auch ganz fest in Gesprächen. Ich bin stabiler und kann auch besser zuhören.»
Ruth
«Den Fokus bewusst auf die Fülle zu richten, gibt mir Kraft für den Alltag.»
Kurt
«Für mich war der Weg der Selbstempathie sehr bereichernd. Sich auf die Pfade des Innern einzulassen, zu forschen, zu spüren und zu horchen, empfand ich als sehr kostbar. Ich konnte sehr profitieren und mich auf eine andere Art kennenlernen.»
Ursula Marti, Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin
Der gut strukturierte Tagesplan und die wunderbaren Bilder zum Thema Glaubenssätze helfen mir auf verschiedenen Ebenen zu verstehen. Die Leidenschaft mit der Ihr die GFK weitergebt empfinde ich als Geschenk. Ich lerne so viel über mich und andere Menschen. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön!!
Monika Luisoni
Ich danke euch von ganzem Herzen für die ganzheitliche Vermittlung wie man Blockaden logisch und praktisch lösen kann. Es macht mir Mut, dass ich mit dem Gelernten mich in meinen Schmerzpunkten besser kennen lernen kann, weil genau darin Entwicklung und Reifung möglich ist.
M. Natter, Familien und Geschäftsfrau
Das Annehmen von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen begleitet mich. Das Thema Glaubenssätze hat mich derart berührt, das ich es gar noch nicht so ganz zusammenfassen kann. Es war so nahrhaft und ich brauche noch Verdauungszeit.
Monika Luisoni
«Ich bin immer wieder berührt davon, wie ihr zwei eine Atmosphäre schafft, in der ich mich einfach angenommen fühle als Mensch mit allen Schwierigkeiten und Problemen. Dadurch entstand bei mir das nötige Vertrauen, um mich in der Gruppe auf mich selber einzulassen, um das Wahrnehmen zu können was im Moment wirklich in mir lebendig ist. Voller Wohlwollen trägt ihr dann auch noch das Schwierige und Schmerzhafte, was da bei mir raufkam und führt es einer Lösung zu. Ich bin also reich beschenkt. Dies gibt mir neben dem durchlebten Schmerz inneren Frieden, Freude am Leben und Zuversicht.
Ich danke euch beiden von Herzen für euere Arbeit.»
Jürgen Hansen, Schreiner/Sozialpädagoge
«Dieses neue Seminar „Mutig wagen“ ermöglichte mir ganz tiefe und wunderbare Erfahrungen in Selbstverbundenheit. Trotz dem anspruchsvollen Thema, erlebte ich so viel Leichtigkeit und Freude. Auf diese Art und Weise macht Entwicklung und Lernen wirklich Sinn und motiviert dran zubleiben.»
Margrith Natter
«Was mir besonders geholfen hat, die Lerninhalte aufzunehmen und mich an die Übungen zu wagen, ist der überlegte Aufbau in kleinen Schritten. Bei jeder dachte ich: Okay, das ist möglich, das trau ich mich. So hat es mir wirklich Spass gemacht.»
Ula Trinkler, Logopädin
«Das intensive Üben am 3. Tag hat mir geholfen, meine Fähigkeiten zu trainieren und zu festigen.»
Eva Grabherr
«Ich habe in meinem Umfeld schon immer gern vermittelt. Mit den zusätzlichen Fähigkeiten, die ich im Seminar gelernt habe, ist meine Motivation für's Vermitteln gestiegen. Ich bin bereit!»
Brigitte von Burg
«Ich habe Systemisches Konsensieren selbst schon beim Unterrichten benutzt und gestaunt, wie die Schülerschaft schnell, aktiv und in einer angenehmen Atmosphäre einen Klassenentscheid treffen konnten. Für mich war schön zu sehen, wie eine Lebendigkeit in der Klasse entstand, indem die Meinungen aller zählten und die Schülerschaft sich mit allen Vorschlägen aus-einandersetzen durften, da sie ihre eigenen Widerstände suchten. Sie durften äussern, was ihnen nicht gefiel, womit sie leben konnten oder was ihnen gut gefiel. Für mich beugt SK dem «schwarz-weiss Denken» vor. Es anzuwenden hat Spass gemacht.»
Brigitte von Burg, Lehrerin und Coach
«Im Privaten hat sich mein Verhalten ebenfalls verändert. Ich habe SK schon im kleinen Rahmen in der Familie (Weihnachtsessen, Ferien, Gäste, etc.) bekannt gemacht. Meine Familie hat mitgemacht und gemerkt, wie alle gleichwertig teilnehmen konnten. Berührt war ich beim Erleben, wie sich alle am getroffenen Entscheid beteiligten. Sehr empfehlenswert und eine gute Übungsfläche……….es darf auch einmal etwas schief laufen.» ;-)
Brigitte von Burg, Lehrerin und Coach
«Das Systemische Konsensieren lernte ich als spannende und hilfreiche Methode kennen, um Entscheide in Gruppen zu treffen. Eine sinnvolle Alternative zur demokratischen Wahl!»
Ula Trinkler, Logopädin aus Fischenthal

«Durch empathisches Nachfragen meines Gegenübers wurde mein Problem zu einem Bedürfnis.»
Kathrin Sempach
«Der Besuch eines Praxistages ist für mich auf eine spielerische Weise sehr unterstützend für den Lernprozess und gibt mir neue Inputs für die Umsetzung im Alltag. Insbesondere die Hinweise und das situative Aufzeigen der Zusammenhänge durch die Trainerinnen waren für mich sehr wertvoll. Das Einlassen in die Bearbeitung von persönlichen Fallbeispielen ermöglicht mir ein persönliches Weiterkommen in einer wertfreien und empathischen Atmosphäre. Es war eine bereichernde Erfahrungsmöglichkeit für mich.
Margrit Dahinden, Heimleiterin
«Das Üben an den Praxistagen hilft mir Sicherheit in der Sprache der Gewaltfreien Kommunikation aufzubauen. Gerne nutze ich diese Möglichkeit als fortlaufende Unterstützung im Lernen der GFK dranzubleiben.»
M. Natter
«Gerne möchte ich mich bei euch für den letzten Praxistag bedanken. Ich habe mich wieder besser kennengelernt. Ich merke, dass ich immer mehr Zugang zu mir finde und herausfinde, welche Bedürfnisse mir wichtig sind. Es war ein bewegender Tag.»
Benny Portmann
«Für mich sind diese Tage eine Hilfe, dass ich im Alltag immer mehr in die Haltung und ins Leben der GFK komme.»
Beata Sievi, Modefachfrau
«Ich freue mich, dass es Menschen gibt, die auch in der Führung eine wertschätzende Haltung und Sprache einfliessen lassen. Der Austausch tut mir einfach gut.»
anonym
«Im beruflichen Alltag fühle ich mich noch nicht ganz so stabil mit dem Modell. Es ist mir wichtig glaubwürdig und autenthisch aufzutreten. Deshalb schätze ich die Übungstage sehr.»
Norbert L.
«Ich hatte Gelegenheit ein Führungsgespräch in einem Rollenspiel zu üben. Es hat mich gefreut, dass ich mich für meine Anliegen stark gemacht habe und auch meinen Mitarbeiter abholen konnte. Das hat Vertrauen geschaffen. Im Rollenspiel haben wir sogar eine Lösung gefunden, die für uns beide stimmte. Daraus schöpfe ich Mut für das bevorstehende Gespräch. Danke.»
anonym
«Ich möchte meinen Kindern in Zukunft klarer kommunizieren, was ich von ihnen will und welche Bedürfnisse ich mir damit erfülle. Auch, wenn es um Regeln oder um Ämtli geht.»
Nadia
«Als Vater zweier Kinder habe ich den Austausch über Erziehung und die Haltung dahinter sehr geschätzt. Das hat mir gezeigt, dass es viele unterschiedliche Wege gibt und nicht einen "richtigen". Dadurch habe ich auch mehr Klarheit für meinen Weg gefunden.»
anonym
«Ich habe gelernt, wie man spielerisch zwischen Kindern vermitteln kann. Das freut mich, denn bisher war diese Sache immer sehr ernst. Das möchte ich jetzt ändern.»
U.S.
«Der ganze Tag war eine Inspiration für mich. Ich habe gelernt, was ich mir als Mutter mit Regeln erfülle. Der spielerische Umgang beim Vermitteln zwischen Kindern hat mir auch gefallen. Ich möchte all das neugierig ausprobieren.»
Fabienne Muff-Bachmann

«Die regelmässigen Übungsabende geben mir die Möglichkeit die GFK in einer mittlerweilen vertrauten Runde von Menschen zu üben. Der Transfer in meinen Alltag gelingt dadurch, dass ich aktuelle Themen von mir einbringen kann und das Basiswissen aufgefrischt wird. Ich nutze dieses Übungsangebot, weil hier neben der Gemeinschaft und Verbindung stets auch ein Stück Entwicklung stattfindet.»
G.Trinkler, Psychomotoriktherapeutin
«Mir gefällt das Vertrauen, das in der Gruppe in kürzester Zeit entsteht. Auch zu Menschen, die ich zum ersten Mal sehe. Ich bin motiviert, an die Übungsabende zu gehen, weil ich mich in der Anwendung der GFK weiter entwickleln kann und weil ich gleichzeitig "Probleme" aus meinem Alltag anschauen und lösen kann.»
Ula Trinkler
«Die GFK-Übungsabende sind für mich eine wichtige Unterstützung, um regelmässig weierlernen und die GFK mehr und mehr in meinem Leben verankern zu können. Ob an Beispielen, die die anderen TeilnehmerInnen mitbringen oder an eigenen geübt wird, jedes Mal nehme ich etwas mit nach Hause, das mich auf meinem eigenen Weg weiterbringt. Dafür bin ich zutiefst dankbar.»
Theres Hartmann, Physiotherapeutin

«Durch die Übungen konnte ich den HerzKreis verinnerlichen. Ich bekam dadurch eine Methode, um mit mir in die Ruhe zu kommen. Ich lernte eine Methode der Entspannung und Fokussierung kennen, die für mich Wirkung zeigt, auch noch 10 Monate später. Vielen Dank Euch beiden für die Erweiterung meiner Möglichkeiten.»
Uwe L., Nürnberg
«Der HerzKreis entspannt mich und gibt mir Zeit für mich. Das Lernen durch Tun, statt lange Theorie hören, war für mich super.»
A.E.
«Während über 70 Lebensjahren, wuchs ich durch verschiedenste menschliche Herausforderungen. Nach meiner Pensionierung (ich liebte meine Arbeit und war ein absoluter Workaholic) waren neue Ziele gefragt. Mein Motto „Life-long-learning“ war für mich ein wichtiger Schlüssel, weiter an mir zu arbeiten - und um keinesfalls in drohende Depressionen abzutriften.

Durch die Gewaltfreie Kommunikation lernte ich eine neue respekt- und lustvollere Art der Kommunikation und für mich auch neue Wahrheiten kennen. Auf meiner Reise zu mir, wurde dann der Wochenendkurs des HerzKreis-Trainings ein weiteres wichtiges Element. Dieses 12-Minuten-Ritual schenkte mir die eigene langersehnte Freiheit durch Gelassenheit und innere Ruhe. Das HerzKreis-Training ist für mich Wellness für Körper, Geist und Seele.»
Ruth Lehmann

«Den Lehrgang möchte ich gerne allen empfehlen, die GFK als Haltung in Familie, Beruf und Freizeit leben und weitergeben möchten.»
Yvonne Eschmann, Safenwil
«Der Lehrgang ist für mich ein Geschenk, in dem lebendiges Lernen, das Bedürnis nach Weiterentwicklung möglich ist. Die Waagschalen zwischen Theorievermittung und üben an Praxisbeispielen ausgeglichen sind. Das Lernen lustvoll ist und Freude bereitet. Vieles kann ich bereits im Alltag umsetzen.»
Brigitte Büsing, Zürich
«Für mich ist die strukturierte Arbeitsweise von Vera und Susanne sehr toll, sie gibt mir Sicherheit und Verlässlichkeit. Ich fühlte mich jeden Kurstag abgeholt und eingebunden und mein Vertrauen in die Kursleitung war dadurch sehr hoch. Und der Humor kommt nicht zu kurz.:-) Ich kann euch nur weiterempfehlen.»
Roswitha Vogt, Balzers
«Der Kontakt mit den angebotenen Methoden hat mich vieles für das Zusammensein mit Menschen gelernt. Mir wieder bestätigt, wie wichtig es ist den Menschen hinter seinen blubbernden Worten zu hören und zu sehen. All die erlernten Methoden sind eine Bereicherung für einen effizienten und verständnisvollen Umgang untereinander. Dafür danke ich Vera, Susanne und Aurelia von Herzen.»
Barbara Isler, Sins
«Ich empfehle den Kurs weiter, weil er wirklich Hilfe bietet um Gruppen begleiten zu können und man so einen Beitrag leisten kann, auf gleicher Augenhöhe und wertschätzend in Gruppen zu sein und zu Frieden beitragen kann.»
Ula Trinkler, Logopädin
«Alternativen zu den verbreiteten hierarchischen Geschäftsstrukturen existieren und werden heute in mehreren Ländern umgesetzt. Diese Erkenntnis und die Möglichkeit einige dieser Modelle und Methoden im Lehrgang zu üben hat mich begeistert. Ich kann einiges in meinem beruflichen Alltag und in meiner Familie umsetzen!»
Marzio S. Pflegeexperte und Beauftragter für Patientensicherheit
«Was mir besonders geholfen hat, die Lerninhalte aufzunehmen und mich an die Übungen zu wagen, ist der überlegte Aufbau in kleinen Schritten. Bei jeder dachte ich: Okay, das ist möglich, das trau ich mich. So hat es mir wirklich Spass gemacht.»
Ula Trinkler, Logopädin
«Das intensive Üben am 3. Tag hat mir geholfen, meine Fähigkeiten zu trainieren und zu festigen.»
Eva Grabherr
«Ich habe in meinem Umfeld schon immer gern vermittelt. Mit den zusätzlichen Fähigkeiten, die ich im Seminar gelernt habe, ist meine Motivation für's Vermitteln gestiegen. Ich bin bereit!»
Brigitte von Burg
«Ich habe Systemisches Konsensieren selbst schon beim Unterrichten benutzt und gestaunt, wie die Schülerschaft schnell, aktiv und in einer angenehmen Atmosphäre einen Klassenentscheid treffen konnten. Für mich war schön zu sehen, wie eine Lebendigkeit in der Klasse entstand, indem die Meinungen aller zählten und die Schülerschaft sich mit allen Vorschlägen aus-einandersetzen durften, da sie ihre eigenen Widerstände suchten. Sie durften äussern, was ihnen nicht gefiel, womit sie leben konnten oder was ihnen gut gefiel. Für mich beugt SK dem «schwarz-weiss Denken» vor. Es anzuwenden hat Spass gemacht.»
Brigitte von Burg, Lehrerin und Coach
«Im Privaten hat sich mein Verhalten ebenfalls verändert. Ich habe SK schon im kleinen Rahmen in der Familie (Weihnachtsessen, Ferien, Gäste, etc.) bekannt gemacht. Meine Familie hat mitgemacht und gemerkt, wie alle gleichwertig teilnehmen konnten. Berührt war ich beim Erleben, wie sich alle am getroffenen Entscheid beteiligten. Sehr empfehlenswert und eine gute Übungsfläche……….es darf auch einmal etwas schief laufen.» ;-)
Brigitte von Burg, Lehrerin und Coach
«Das Systemische Konsensieren lernte ich als spannende und hilfreiche Methode kennen, um Entscheide in Gruppen zu treffen. Eine sinnvolle Alternative zur demokratischen Wahl!»
Ula Trinkler, Logopädin aus Fischenthal
«Ich habe mit dem RC schon mehrere Erfahrungen gemacht und mich begeistert immer wieder, wie die Entschleunigung im ersten Teil (eine Person sagt etwas, das nicht kommentiert sondern von einer anderen Person gespiegelt wird) ein guter Boden ist für gegenseitiges Verständnis, Klärung und Vertrauensaufbau. Dieser Teil bietet die Gelegenheit einander in einem geschützten Rahmen zuzuhören. Aus meiner Erfahrung kann sich genau daraus eine tragbare Lösung für den Schluss entwickeln.
Auch wenn es noch das eine Holpern und Stolpern gibt, für mich lohnt es sich einfach zu machen und weiterzugeben.
Es kann nichts passieren, ausser dass die Leute mithelfen und man gemeinsam weiterkommt ????.»
Brigitte von Burg, Lehrerin und Coach

«Für mich ist diese Woche etwas vom nachhaltigsten was ich je gemacht habe. Ich denke immer wieder daran zurück und ich fühle mich gestärkt und innerlich gewachsen von eurem Wissen, den Inputs aus den Gruppen und natürlich das Zusammensein an diesem wunderschönen Ort "Wasserfallen". Zum Glück habe ich auch Tagebuch geführt welches ich noch heute zwischendurch lese....»
Luzia Jäggi
«Ich habe in diesem Sommer-Retreat eine wertvolle Auszeit erfahren und es ist mir gelungen auf einer Reise zu meinem Inneren Kind wertvolle Kraftquellen wieder zu entdecken, die mir helfen gestärkt und mit noch mehr Kraft, Zuversicht und Energie in die Zukunft zu blicken. Das Seminar war für mich eine wertvolle Unterstützung auf dem Weg zu meiner weiteren Entwicklung.... Ich kann es nur wärmstens jedem empfehlen.»
Martina
«In diesem Seminar lernst du, wie du auf deine innere Stimme hören und vertrauen kannst. Du bekommst Instrumente in die Hand, mit denen du liebevolle Blicke auf deine Geschichte und all ihre Hürden und Bürden werfen kannst. Dadurch entsteht Versöhnung und zu einem grossen Teil auch Heilung. Es tut verdammt gut!»
Silvia Vilaplana
«Dieses Seminar ist eine Investition für das Leben in der Zukunft. Wir hinterfragen Verhaltensweisen, die durch Gewohnheitsenergie geprägt sind. Wir fokussierten auf das Bewusstwerden der Entstehung dieser Muster in der Kindheit. Es hat mein Leben bereichert und ich gestalte mein Leben mit mehr Spass.»
Rolf Läderach
«Vielen Herzlichen Dank für dieses wunderbare, liebevolle und herzerwärmende Seminar. Durch eure achtsame Führung und Begleitung habt ihr mich an wundersame Orte geführt, wo Entwicklung, Wachstum und Klarheit entstanden sind. Ich bin gestärkt, bewegt und tief berührt.»
Sandra Gröbli
«Jetzt da ich den Sommer-Retreat erlebt habe, möchte ich ihn auf keinen Fall missen. Es war ein wohltuendes Seelenbad.»
K.B.
«Dieser Sommer-Retreat ist ein kostbares Juwel. Ich empfehle es allen, die mit GFK in Kontakt sind und die lebendige, warmherzige Verbindung mit sich und den Menschen vertiefen möchten. Vera Heim und Susanne Ledergerber leiten dieses Seminar mit Kompetenz, Achtsamkeit und Humor. Mein Wunsch mich weiter zu entwickeln, meine inneren Anteile besser kennen zu lernen und ihnen liebevoll zu begegnen, ist erfüllt. Ich fahre bereichert nach Hause und freue mich darauf, viels davon im meinem Alltag zu integrieren. Auch das Seminarhotel trägt dazu bei. Es ist ein Ort der Ruhe, wunderschön gelegen und pflegt eine liebevolle-unkomplizierte Atmosphäre. Ich fühlte mich umsorgt und konnte die Seele baumeln lassen.»
M.M.
«Ich bin mir ganz sicher, dass ich diese Begegnung mit meinem inneren Kind (den Retreat) bei euch irgendwann noch einmal erleben möchte. Mich stützt und trägt die Erfahrung, die ich vor zwei Jahren bei und mit euch machen durfte bis heute und sicher auch nachhaltig noch weiterhin. Dies war für mich ein sehr prägendes Erlebnis!»
Silvia Vilaplana